Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Mein Hund bellt ständig Menschen an und lässt sich sehr schlecht beruhigen

  
christian-berbig schrieb am 29.05.2012   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo. Ich habe einen 2 Jahre alten Boxer- Bordercollie Mix und er bellt alle und jeden an der zu uns auf den Hof bzw nach Hause kommt. Klar ist mir das dies wohl eindeutig ein Revierverteidigendes Verhalten ist, das finde ich auch völlig in ordnung und das soll er auch gerne bei behalten. Unser Problem ist dass wenn wir ihm signalisieren das der jenige der kommt kein "Eindringling" ist sondern Freunde von uns oder Bekannte oder der Nachbar....usw. ist, er es trotz ständigem "AUS" oder auf seinen Platz schicken nicht schaft das bellen zu unterlassen.

Was kann ich dagegen tun? Bin für jede Möglichkeit oder Idee offen

Vielen Dank!

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Dr. Stefanie Ott
    Dr. Stefanie Ott (Hundetrainer)
    schrieb am 29.05.2012
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Herr Berbig,


     


    wenn Ihr Hund bellt, dann kann das bedeuten, dass er sein Revier verteidigt. Genau so gut ist es möglich, dass er Angst vor Menschen hat. Auch weitere Gründe kommen für das Bellen in Frage.


     


    Wenn man möchte, dass der Hund weniger bellt, kann man dies mit ihm auf verschiedene Art und Weise trainieren. Welche Art des Trainings man wählt, hängt von dem Grund ab, aus dem der Hund bellt. Den Grund wiederum kann man nur feststellen, wenn man viele viele Informationen zum Hund und seiner Lebensgeschichte zusammenträgt  und das Verhalten ggf. auch einmal beobachtet.


     


    Da bei falscher Einschätzung des Verhaltens - was über das Internet leicht möglich ist - dasa Training nicht effektiv gestaltet werden kann, möchte ich Ihnen an dieser Stelle raten, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch zu nehmen.


     


    Viele Grüße,


    Stefanie Ott

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Mein Hund ist aggressiv gegen über anderen menschen/hunden

Mein Hund (ein bordercolli/bernadiener) reagiert auf andere Hunde... mehr

Hund bellt und wird aggressiv

Hallo ich hoffe Sie können mir helfen. Wir haben einen chihuahua... mehr

Unser Hund knurrt mich an

Mein Freund und ich haben uns einen Hund gekauft und mittlerweile... mehr

Ausrasten Bei anderen Menschen Tieren oder Autos

Hallo :) wir haben einen Hund aus der Tötung aufgenommen er ist C a.... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.