Mein Hund bellt ständig Menschen an und lässt sich sehr schlecht beruhigen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Christian B. schrieb am 29.05.2012
Hallo. Ich habe einen 2 Jahre alten Boxer- Bordercollie Mix und er bellt alle und jeden an der zu uns auf den Hof bzw nach Hause kommt. Klar ist mir das dies wohl eindeutig ein Revierverteidigendes Verhalten ist, das finde ich auch völlig in ordnung und das soll er auch gerne bei behalten. Unser Problem ist dass wenn wir ihm signalisieren das der jenige der kommt kein "Eindringling" ist sondern Freunde von uns oder Bekannte oder der Nachbar....usw. ist, er es trotz ständigem "AUS" oder auf seinen Platz schicken nicht schaft das bellen zu unterlassen.

Was kann ich dagegen tun? Bin für jede Möglichkeit oder Idee offen

Vielen Dank!
1 Antwort
Hallo Herr Berbig,

wenn Ihr Hund bellt, dann kann das bedeuten, dass er sein Revier verteidigt. Genau so gut ist es möglich, dass er Angst vor Menschen hat. Auch weitere Gründe kommen für das Bellen in Frage.

Wenn man möchte, dass der Hund weniger bellt, kann man dies mit ihm auf verschiedene Art und Weise trainieren. Welche Art des Trainings man wählt, hängt von dem Grund ab, aus dem der Hund bellt. Den Grund wiederum kann man nur feststellen, wenn man viele viele Informationen zum Hund und seiner Lebensgeschichte zusammenträgt  und das Verhalten ggf. auch einmal beobachtet.

Da bei falscher Einschätzung des Verhaltens - was über das Internet leicht möglich ist - dasa Training nicht effektiv gestaltet werden kann, möchte ich Ihnen an dieser Stelle raten, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott