Mein Hund bellt plötzlich meine demenzkranke Tante an, was nun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
nophi2001 schrieb am 05.12.2022
Zur Situation: Ich pflege meine demenzkranke Tante, die direkt nebenan wohnt. Sie war gesundheitlich bedingt die letzten 4 Wochen in Pflege. Nun ist sie wieder zu Hause, aber ihr Zustand hat sich verschlechtert. Sie ist sehr wackelig auf den Beinen. Mein Hund hat sie früher schon paar Mal angebellt, aber in den letzten paar Tagen häuft es sich sehr. Das passiert immer, wenn ich probiere, ihr aufzuhelfen oder sie selber versucht aufzustehen. Sei es vom Stuhl oder aus dem Bett, sobald sie aufstehen soll/will, bellt er sie sehr an.
1 Antwort
Guten Tag,
müssen Sie den Hund mit zur Tante nehmen? Hunde sind empfindlich gegen wackelige Menschen oder Menschen, die sich ungewöhnlich benehmen. Sie verstehen es nicht, wenn sie keine Ausbildung dafür haben.
Vermutlich riecht sie auch nach Medikamenten, alles Dinge, die Ihr Hund nicht kennt und deshalb "wegzubellen" versucht.
Wenn es nicht anders geht, schicken Sie ihn HINTER Ihre Füße auf den Platz und fixieren Sie ihn vielleicht am Anfang. Damit bringen Sie ihm bei, dass er die Aufgabe hat, mitzuarbeiten und sich still zu verhalten. Können Sie die alte Dame miteinbinden? Leckerchen geben?
Schreiben Sie mir gern, wenn Sie nochFragen haben. Ich bilde Schul- und Altesheim-Begleithunde aus...
Viele Grüße und viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/Ratgeber
Inge Büttner-Vogt