Mein Hund bellt Jogger an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
J. A. schrieb am 08.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Australian Shepherd
Geschlecht: Rüde
Alter: 14 Monate
kastriert: noch nicht, aber mit Testosteron Chip

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Vor 2 Monaten, als unser Hund 12 Mo. alt war, gingen unsere Nachbarin mit ihrem Hund 11 Jahre und wir in einem Wald, wo Hunde frei laufen dürfen, spazieren. Auf einmal kam ein Jogger, der wohl Angst hatte vor Hunden, schrie uns an, wir sollen die Hunde gefälligst an die Leine nehmen. Daraufhin fingen beide Hunde das bellen an und ich konnte meinen Hund nicht mehr zurückrufen. Er bedrohte uns mit einem dicken grossen Ast, und schlug dann mit dem Ast einmal auf den Hund unseres Nachbarn ein. Meinem Hund tat er körperlich nichts.

Aber seit diesem Tag kann ich ihn nicht mehr frei laufen lassen, weil er jedes Mal wenn ein Jogger kommt, bellend auf den Jogger los rennt ! Wie kann ich meinem Hund helfen, dass er keine Bedrohung mehr sieht in Joggern und dass ich ihn wieder frei laufen lassen kann, ohne Angst zu haben, dass er wieder auf einen Jogger losrennt ???

Liebe Grüße
J. Allemann