Mein Hund bellt Fahrradfahrer an, was kann ich dagegen tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hundebesitzer schrieb am 06.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Puggle

Geschlecht: Rüde

Alter: 3 1/2

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Guten Tag,

mein Hund fährt mehrmals die Woche mit meiner Tochter zum Reiten. Das macht ihm viel Spaß, auf dem Hof kann er zusammen mit anderen Hunden frei herumlaufen, er haut auch nicht ab. In der Zeit, in der meine Tochter nicht auf dem Pferd sitzt, ist alles kein Problem, dann ist er meistens in ihrer Nähe. Wenn sie allerdings reitet, fängt er an, die Fahrradfahrer, die am Hof vorbeifahren, anzubellen. Er wird nicht aggressiv und würde auch nicht angreifen, jedoch gibt es viele Beschwerden, denn jemand, der Angst vor Hunden hat bzw. den Hund, der ihn anbellt nicht kennt, erschrickt natürlich. Sollte irgendwann jemand vor Schreck vom Rad fallen, wäre das natürlich furchtbar.

Was kann ich tun, damit er keine Radfahrer mehr anbellt? Es wäre doch sehr schade, wenn er nicht mehr mit auf den Hof fahren könnte bzw. angeleint werden müsste, während meine Tochter auf dem Pferd sitzt...
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 07.12.2012
Guten Morgen,

dein Hund benimmt sich sicherlich nur so, weil keine Autoritätsperson in der Nähe ist. Hunde sind teilweise wie Kinder. Sind die Eltern weg, dann machen sie quatsch oder eignen sich merkwürdeige Sachen an. Ich würde deinen Hund nicht alleine auf dem Hof lassen, schon alleine nicht wegen deiner Befürchtungen. Entweder irgendjemand fährt mit zum Reiterhof und beaufsichtigt den Hund und weißt ihn zurecht, damit er lernt was er auf dem Reiterhof machen darf und was nicht oder er muss angeleint werden. Sorry, wenn du vielleicht eine andere Antwort erwartet hast.

LG