Leinenaggresion nach Sympathie

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Clara L. schrieb am 30.06.2019
Hallo, meine 1 jährige Hündin zeigt folgendes Verhaltensmuster: beim Gassigehen handelt sie meiner Meinung nach nach Sympathie. Es gibt einen Menschen dem wir immer wieder begegnen sie absolut nicht leiden kann und sofort auf Angriff geht. Mittlerweile hat sich das ausgebreitet auf ein paar Hunde denen sie Aggressiv schon von weitem gegenübertritt. Ausserdem hat heute ein etwa 10 jähriger Junge gefragt ob er sie streicheln könnte, tat dies aus ging dann nochmal auf sie zu und sie droht wieder mit dem Angriff und Gebelle. Diese Aggressivität tritt übrigens auch grundsätzlich auf wenn ein anderer Hund mir zu nahe kommt und nach Aufmerksamkeit bettelt. Jedoch denke ich das dort Eifersucht herrscht ich würde dies trotzdem gern ändern da wir bald Nachwuchs im Haus haben.
1 Antwort
Liebe Frau Liedtke,
es hört sich fast so an, als wenn Ihr Hund Sie als Ressource betrachtet. Er Sie beschützen will und auch bereit ist, Sie zu verteidigen. Um dies aber genau herauszufinden und auch im Hinblick auf Ihren eigenen Nachwuchs kein Risiko einzugehen, sollten Sie sich an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe wenden, die/der sich Ihren Hund persönlich anschaut und genau sagen kann, was los ist und wie es verändert werden kann. Hier eine Onlineberatung anzubieten, ist zu riskant. Ich bitte um Verständnis.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de