Knurren schnappen bei Fremden

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Katja U. schrieb am 14.08.2019
Hallo, wir sind gerade etwas ratlos! Unser intakter Ridgebackrüde ist 1,5 Jahre alt. Er war bisher die treueste Seele. Nun haben wir seit 3 Wochen das problem, dass er menschen, die uns zu nah kommen und mit uns reden anknurrt und nach ihnen schnappt! Das ist nun gestern das dritte mal passiert! Das tut er allerdings nur, wenn er nicht angeleint ist! An der Leine ist er ganz lieb und beachtet andere gar nicht!
Der hund ist gut sozialisiert, wir nehmen ihn überall mit hin und er spielt viel mit anderen Hunden! Zur Hundeschule sind wir auch über ein jahr gegangen!

Liegt es eventuell, dass ihn die Rangordnung nicht bewusst ist? Denkt er, wenn er ohne leine ist, dass er die Situation nach seinem Ermessen regeln muss? Was können wir ändern?
Ich habe angst, dass aus dem hinterher schnappen irgendwann ein Biss wird!

Ich hoffe sehr, sie haben einen guten Tipp für uns!

Vielen dank im Voraus und liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2019
Hallo Katja,
woran dieses Verhalten liegt, ist aus der Entfernung leider nicht zu erkennen.
Wenn ihm die Rangordnung nicht bewusst sein sollte, liegt das daran, dass die Rangordnung für ihn unklar ist. Das kann viele Ursachen haben, die aber nur Sie erkennen und ändern können.
Vielleicht sollten Sie sich nochmal an die Hundeschule wenden, welche Sie besucht haben. Dort kann das Problem dann vor Ort erkannt werden.

Liebe Grüße