Knurren

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
MaikeNettelroth schrieb am 22.01.2017
Hallo,
Bei meinem Rüden tritt gelegentliches Knurren und fletschen auf wenn man ihm mehr wie einen bussy geben möchte. Auch wenn er auf der couch liegt und schläft und man ihn etwas zur Seite Legen möchte knurrt er, es ist kein böses bedrohliches Knurren aber ein Knurren. Meine Frage ist, was soll das und wie gewöhne ich ihm das wieder ab? Lg
2 Antworten
Ganz einfach, ihr Hund zeigt damit, dass er es nicht möchte und sie sollten seine Bedürfnisse akzeptieren. Problem gelöst.
Auch Hunde müssen in ihrer Persönlichkeit wertgeschätzt werden.
War diese Antwort hilfreich?
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,

auch wenn es komisch klingt: Dass Ihr Hund knurrt, ist gut! Knurren ist Kommunikation.
Diese "Warnung" sollte man ernstnehmen und dem Hund mehr Raum geben. Es gibt Hunde, denen dieser enge Kontakt zuviel ist.
Wenn Sie ihm das Knurren verbieten, kann es sein, dass er beim nächsten Mal das Knurren einstellt und stattdessen gleich nach Ihnen schnappt.
Sollte Ihr Hund nun auf dem Sofa "im Weg" legen, schicken Sie ihn mit einem zuvor trainierten Signal zu seinem Liegeplatz.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße von den Ostseepfoten.