knurren

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
katharina schrieb am 16.10.2015
Mein freund und ich haben uns einen hund geholt, die geschlagen worden ist und im tierheim war. So ist sie ganz brav aber sobald sie schlafen will egal wo ..im körbchen, auf dem sofa oder auf dem bett fängt sie das knurren an und schnappt gern auch mal,beim fressen macht sie es auch. Ich red mit ihr immer ganz lieb . Was können wir dagegen tun? Haben sie erst seit 3 tagen und sie ist 3 jahre alt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.10.2015
Hallo Katharina,
lassen Sie am besten das Reden mal sein, das irritiert viele Hunde, weil sie eh nicht verstehen, was gesagt wird. So, wie ich es verstanden habe, knurrt die Kleine, wenn sie schlafen will und man sie dann anredet oder sonst irgendwie stört. Ins Bett oder aufs Sofa würde ich sie nur noch lassen, wenn Sie es ihr ausdrücklich erlauben. Wenn sie von sich aus draufspringt, drücken Sie sie sanft, ohne Kommentar, wieder runter.
Machen Sie das Fressen der Kleinen nicht mehr in den Napf, sondern füttern es mit der Hand. Lassen Sie sie vorher sitzen, erst dann bekommt sie das Fressen. Wenn das funktioniert, machen Sie das Futter wieder in den Napf, halten es hin, nachdem die Kleine sich gesetzt hat, lassen sie ein paar Bissen fressen, nehmen es weg. Wenn sie sich aufregt, knurrt oder sonstwas macht, gibt es nichts. Sie halten ihr den Napf erst wieder hin, wenn sie sich benimmt.

Viel Erfolg..