ich habe ein verschmusten hund

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
evi schrieb am 03.12.2012
ich glaube ich mag mein hund zu sehr. ich weis auch das nicht alles richtig ist. aber jetzt muss ich mal ftagen ob das erlaubt oder nicht erlaubt ist, weil bekannte gemeint haben es sei nicht richtig: und zwar knuddel und schmuse ich täglich mit meinem hund. sprich sie liegt zb im körbchen und knie mich vorne dran und knuddel ihn. oder sie legt sich press neben mich und lässt sich kraulen. wenn man aufhört dann kommt der kopf des hundes unter dem arm oder sie steht auf und schaut mich an. sie sucht in der wohnung auch sie nähe zu mir.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 04.12.2012
Hallo Evi,

wer hat dir denn gesagt, dass man mit Hunden nicht schmusen darf? Die Aussage stimmt so grundsätzlich nicht. Wenn du dir z.B. einen Wolfsrudel anschaust und Hunde stammen ja vom Wolf ab, dann wirst du sehen, dass der Rudel z.B. auch zusammen schläft und kuschelt.

Das Kuscheln ist dann nicht in Ordnung, wenn dein Hund dich anfängt damit zu erziehen bzw. zu kontrollieren. Wenn dein Hund dir also in der Wohnung ständig folgt, muss es nicht unbedingt heißen, dass er in dem Moment auch kuscheln möchte. Es kann auch wie gesagt sein, dass er dich kontrolliert. Dann ist das ganze nicht i.O. und man müsste unbedingt etwas dagegen tun. Hunde, die ihre Herrchen kontrollieren, lassen es z.B. nicht zu, dass das Herrchen z.B. umarmt wird. Sie wollen dann gleich dazwischen gehen und lösen die Situation auch meist charmant, aber toll ist die Reaktion des Hundes dann nicht unbedingt.

LG