Hund will jeden für sich alleine

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sabine H. schrieb am 19.10.2019
Unser Jack Russel ist ein lieber Hund. Ist er aber mit einen von uns alleine in einem Zimmer, und ein anderer von uns kommt hinzu fängt er an zu knurren, und zu bellen. Wenn ich dann zu nah an meinen Mann gehe lässt er es nicht zu. Er schnappt manchmal auch. Er ist 5 Jahre.
Viele Grüsse
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.10.2019
Hallo Sabine,
die Aussage, dass ein Hund etwas nicht zulässt, zeigt schon ganz deutlich das Problem. Warum lassen Sie zu, dass Ihr Hund etwas nicht zulässt? Er sieht Sie als Eigentum an, weil Sie sich wahrscheinlich dem Hund gegenüber als Eigentum benehmen.
Lassen Sie ihn bellen und knurren, wenn Sie ins Zimmer kommen. Alles schimpfen, "Aus", "Nein und Ähnliches bedeutet für den Hund Aufmerksamkeit, also Erfolg.
Gehen sie NIE auf Forderungen, z. B. zum Streicheln, des Hundes ein. SIE sollten bestimmen, nie der Hund.
Schnappt er nach Ihnen, weil Sie Ihrem Mann zu nahe kommen, schieben Sie ihn, den Hund, KOMMENTARLOS weg.
Er sollte nicht von sich aus auf Sofa oder Bett gehen. Das gehört IHNEN, zeigen Sie ihm das. Springt er drauf, schieben Sie ihn auch hier wieder kommentarlos runter.
Alles Schimpfen und Reden mit dem Hund bringt das Gegenteil von dem, was man eigentlich will. Der Hund versteht es nicht. Hingegen versteh er aber konsequentes Handeln.

Liebe Grüße