Hund rastet gegenüber Bekannten aus

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Estell C. schrieb am 24.02.2019
Unser nun etwas über ein Jahr alter Australian Shepherd Mix Rüde Artemis flippt gegenüber einer Bekannten immer wieder extrem aus. Wenn sie zu Besuch kommt müssen wir ihn meist wegsperren, weil er sonst anfängt sie wie wild anzuspringen, ihr ins Gesicht zu springen und ihr keine ruhige Minute mehr zu lassen. Er hat über 30kg und kann einen Erwachsenen leicht mit Anlauf umrennen und wenn er springt erreicht er spielend das Gesicht. Im Allgemeinen zeigt er keine rein aggressiven Tendenzen ihr oder anderen gegenüber, er freut sich nur zu überschwänglich und das wird von anderen Menschen schnell als Aggressivität aufgenommen, wodurch unsere Bekannte schon keine Besuche mehr macht. Wenn wir ihn in einem anderen Raum wegsperren, fängt er an lauthalts zu bellen und zu jaulen, sogar gegen Türen und Schränke zu kratzen.

Wir haben bereits versucht ihn an die Leine zu nehmen bevor es klingelt und ihn mit Leckerlies zum Sitz, Platz, Bleib zu beruhigen während die Bekannte uns besucht und dann langsam immer näher zu ihr zu rücken und an einem gewissen Punkt ihn sogar von der Leine zu nehmen und sie ihn mit den Leckerlies zu beschwichtigen, aber leider verfällt er immer wieder in alte Muster, fängt an sie anzuspringen und kann bei ihr einfach nicht ruhig bleiben.

Heute ist es leider vorgekommen, das die besagte Bekannte mir auf der Straße begegnet ist. Als ich sie sah, habe ich meinen Hund sofort kurz an der Leine gehalten, ihn zum sitzen aufgefordert während sie den Weg zu uns machte. Sobald sie dann in einem 1-2m Radius kam, ist er wiedermals vollkommen ausgetickt. Ich musste ihn am Halsband festhalten, weil er wie ein Verrückter versuchte an ihr hochzuspringen und sie zu begrüßen. Sie hat dann auf ihn eingeredet, das er doch sitzen soll und ein lieber Junge wäre und wollte ihm den Kopf streicheln, damit er sich beruhigt und er hat sie dann leicht in die Hand gepackt und wollte wiedermals an ihr hochspringen. Sie hat sich darauf wiedermals über das Verhalten von unserem Rüden beschwert und ich kann ihr das nicht übel nehmen.

Was können wir tun um dieses schreckliche Verhalten in den Griff zu bekommen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.02.2019
Hallo,
wenn Ihre Bekannte immer so mit ihm redet, wird er dieses Verhalten ihr gegenüber nicht ändern. Woher soll er wissen, was sie sagt? Hunde verstehen unsere Sprache nicht, wie auch?,sie meinen, wir bellen mit und steigern sich um so mehr in ihr Verhalten rein. Oft sind sie auch unsicher und reagieren deswegen überdreht.
Bitten Sie Ihre Bekannte, sich absolut ruhig zu verhalten und den Hund zu ignorieren.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
ww.lesloups.de