Hund rastet aus

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Carolin G. schrieb am 29.04.2020
Unser Hund rastet total aus Sobald einer auf dem Sofa sitzt!
Springt hoch, fletscht die zähne, fängt an zu "beißen"
Sobald man aufsteht und geht ist alles gut, legt sich irgendwo hin und schläft
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2020
Hallo Carolin,
dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie lange ist der Hund schon bei Ihnen?
Wie alt ist der Hund?
Seit wann zeigt er dieses Verhalten?
Darf der Hund unaufgefordert auf das Sofa?
Wie gehorcht er?
Wie reagieren Sie auf dieses Verhalten?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Carolin G. | Fragesteller/in
schrieb am 29.04.2020
-Seit 4 Monaten
-Seit ungefähr 3 Wochen
-Der Hund durfte auf das Sofa bis er diese verhalten zeigte!
Darauf hin musste sie runter!
Wir setzen sie ohne viel gerede immer wieder runter bis sie unten bleibt.
Allerdings kann das dauern und täglich aufs neue!
Das Problem ist das sie irgendwann so in Rage ist das sie nichts mehr mitbekommt.
Wenn man dann aufsteht kann es sein das sie dann versucht in die Hacken oder Zehn zu zwicken.
Wir haben sie dann für 3 Minuten in die Hundebox gesperrt damit sie runter kommt, mal ging es danach wieder los, mal war es vorbei.
Wir versuchen so gut es geht sie dann auch zu ignorieren ist nur manchmal nicht so einfach wenn sie einem in das Gesicht springt.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2020
Ohne viel Gerede hört sich schon mal gut an. Ganz ohne Gerede wäre besser, denn alles Gerede regt aufgeregte Hunde nur noch mehr auf.
Die Hündin runter zu SETZEN ist auch nicht so ideal. Besser wäre, sie, ohne sie anzuschauen, runter zu schieben, JEDESMAL. Wenn sie dann zu beißt, nehmen Sie eine Plastikflasche dazu und schieben sie damit weg. Achten Sie auf Ihre Stimmung. Hunde merken, wenn wir zornig, böse, wütend sind. Auch aus dem Grund sollte man nichts sagen.
Will die Hündin Sie in Hacken oder Zeh zwicken, stampfen Sie fest auf und gehen auf sie zu. Hilft das nicht, werfen Sie etwas vor ihr auf den Boden. Ein Schlauchstück wirkt da oft Wunder.
Lassen Sie sich nichts gefallen. Dazu gehört auch, sich nicht von einem Hund ärgern oder aufregen zu lassen. Ruhig und souverän, allerdings konsequent zu handeln hilft da oft sehr viel besser.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Carolin G. | Fragesteller/in
schrieb am 29.04.2020
Das Problem mit dem runter schieben ist das sie einen Haariss am oder unterm Knie hat und wir Angst haben es damit noch schlimmer zu machen.

Wir versuchen es dennoch mal umzusetzen.
Aber wodurch kommt dieses verhalten?
Es ist beinahe so als müsste sie die Couch verteidigen, wenn man aufsteht, weggeht und sich an den Küchentisch setzt zeigt sie kein aggressives verhalten mehr.
Wir bekommen in September Nachwuchs, umso wichtiger ist jetzt das richtige handeln/verhalten von uns.

War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2020
Leider kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen, warum Ihr Hund ein solches Verhalten zeigt.
Ja, sicher will er die Couch verteidigen. Das hängt auch sicher damit zusammen, dass er immer unaufgefordert da drauf durfte. Dadurch wurde es SEINE Couch. Der Küchentisch ist ihm egal.
Deshalb sollte ein Hund nie Eigentum haben, auch kein Spielzeug oder Futter immer zur Verfügung. Dann muss er auch nichts verteidigen.