Hündin bewacht Sachen und knurrt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
do.girner schrieb am 20.08.2020
Hallo, meine 2-jährige Mischlingshündin (lebt seit einem 1/2 Jahr bei mir, war Straßenhund in Albanien und lebte ein gutes Jahr bei einer Familie mit Kindern) war anfangs total lieb. Seit 1, 2 Monaten bewacht sie Klamotten und knurrt beim Annähern, wenn sie etwas bewacht, weigert sie sich auch Gassi zu gehen und mit Anstrengung kann ich sie nach draußen bewegen, aber nur unter Protest. Bei Besuchern geht sie denen oft an die Füße und deutet an zu zwicken, total nervig. Ich weis nicht mehr weiter.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2020
Hallo,
so, wie es aussieht hat Ihre Hündin das Kommando übernommen. so etwas passiert oft unter Anderem, wenn man sich z. B. von einem Hund trainieren lässt. Kommt die Hündin zu Ihnen, um gestreichelt zu werden oder um zu spielen und Sie gehen darauf ein, wurden Sie erfolgreich trainiert. Ignorieren Sie das einfach. SIE sollten bestimmen, NIE die Hündin.
Desweiteren sollte ein Hund kein Eigentum besitzen wie z. B. Spielzeug. Stellen Sie das Spielzeug zur Verfügung und nehmen es nach dem Spiel wieder weg.
Auch auf Sofa oder Bett sollte ein Hund nur nach Aufforderung dürfen. Springt die Hündin von alleine drauf, schieben sie sie kommentarlos wieder runter, JEDESMAL.
Es wird demnach eine Mange Geduld und Zeit kosten, ihr zu zeigen, dass Sie nicht mehr nachgeben, wenn sie nicht Gassi gehen will. Das sollten Sie dann aber auch wirklich nicht mehr tun.
Gehen Sie, wenn sie das tut, einfach so lange weiter, bis die Leine leicht gespannt ist. Drehen Sie ihr den Rücken zu, schauen sie nicht an und locken auch nicht, lassen die Leine aber gespannt. Sie wird irgendwann nachgeben, möglicherweise brauchen Sie etwas Geduld. Sie hat sich Ihre Reaktion aber schon verinnerlicht, deswegen werden Sie öfter probieren müssen weile sie es immer wieder versucht. Bleiben sie dran.
Damit sie Besucher in Ruhe lässt, üben Sie zuerst mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Besucher dazu.

Viel Erfolg..