Aggression beim Nein

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
BekkaW schrieb am 30.11.2020
Hallo,

wir haben einen 10 Monate alten Labrador. Wir gehen in die Hundeschule, immer wieder Einzeltraining und auch zur Personensuche.

Es ist so, dass er im wesentlichen die Grundkommandos beherrscht, Knackpunkt: Wenn wir ihn einschränken wollen (Aus, hey = Nein), attackiert er uns indem er uns anspringt, beißt und wie eine wild gewordene Sau herumrennt.

Habt ihr Tipps?

Wir sind inzwischen bei der zweiten Hundeschule, da uns als Anfänger vielleicht genau diese Hundesprache noch fehlt und wir gerne alles ausprobieren wollen (bspw. trägt er im Moment zusätzlich zur Erziehung ein Lavendelhalsband zur Entspannung). Oder ist DAS typisch Labradorrüde?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2020
Hallo,
AUS, NEIN und Ähnliches gehört nun mal nicht zur Hundesprache und oft erreicht man, gerade bei aufgeregten Hunden, damit das Gegenteil. Sie verstehen den Zusammenhang nicht, werden verunsichert und drehen auf.
Um einen Hund zu entspannen reicht nicht nur ein Lavendelhalsband. Sehr viel besser ist es, selbst Ruhe auszustrahlen.
Allerdings kann ich Ihnen ohne ein Beispiel nicht sagen, wie Sie besser in welchen Situationen reagieren könnten.

Liebe Grüße