Hund knurrt und schnappt, wenn wir ihn im Schlaf anfassen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
apolloronja schrieb am 12.06.2019
Seit fast zwei Jahren gehört ein Englisch Setter, jetzt 11 Jahre jung, aus Italien zu uns. Es gab von Anfang an keine Probleme mit der Eingewöhnung, von der ersten Stunde an war er angekommen. Und wir lieben ihn natürlich auch über alles, und freuen uns jeden Tag aufs Neue über seine Freundlichkeit und Sanftmut. Umso mehr erschreckt uns, dass er seit neuestem, webb er abends auf dem Sofa neben uns liegt und wir ihn streicheln, knurrt und auch schnappt, jedoch ohne ernsthaft zuzubeißen (bis jetzt jedenfalls noch nicht). Streicheln wir ihn am Kopf, ist alles in Ordnung und er genießt es, kommen wir jedoch an den Rücken oder die Pfoten, fängt er an zu knurren. Übrigens auch immer dann, wenn wir ihn an irgendeiner Stelle etwas intensiver anschauen, z.B. weil wir eine Zecke oder einen Fellknubbel entfernen wollen. Was kann die Ursache für sein Verhalten sein und was können wir tun? Für eine Antwort schon im Voraus ganz herzlichen Dank.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 12.06.2019
Hallo apolloronja,
wenn Ihr Hund das plötzlich angefangen hat, könnte es sein, dass er Schmerzen hat. Lassen Sie ihn vom Tierarzt und eventuell von einem Osteopathen durchchecken. Mit 11 Jahren kann so etwas schon mal vorkommen.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet