Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Hund knurrt und schnappt, wenn wir ihn im Schlaf anfassen

  
apolloronja schrieb am 12.06.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Seit fast zwei Jahren gehört ein Englisch Setter, jetzt 11 Jahre jung, aus Italien zu uns. Es gab von Anfang an keine Probleme mit der Eingewöhnung, von der ersten Stunde an war er angekommen. Und wir lieben ihn natürlich auch über alles, und freuen uns jeden Tag aufs Neue über seine Freundlichkeit und Sanftmut. Umso mehr erschreckt uns, dass er seit neuestem, webb er abends auf dem Sofa neben uns liegt und wir ihn streicheln, knurrt und auch schnappt, jedoch ohne ernsthaft zuzubeißen (bis jetzt jedenfalls noch nicht). Streicheln wir ihn am Kopf, ist alles in Ordnung und er genießt es, kommen wir jedoch an den Rücken oder die Pfoten, fängt er an zu knurren. Übrigens auch immer dann, wenn wir ihn an irgendeiner Stelle etwas intensiver anschauen, z.B. weil wir eine Zecke oder einen Fellknubbel entfernen wollen. Was kann die Ursache für sein Verhalten sein und was können wir tun? Für eine Antwort schon im Voraus ganz herzlichen Dank.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Busch
    Sabine Busch (Hundetrainer)
    schrieb am 12.06.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo apolloronja,
    wenn Ihr Hund das plötzlich angefangen hat, könnte es sein, dass er Schmerzen hat. Lassen Sie ihn vom Tierarzt und eventuell von einem Osteopathen durchchecken. Mit 11 Jahren kann so etwas schon mal vorkommen.
    Liebe Grüße
    Sabine Busch
    www.mobile-hunde.schule
    www.tierpsychologin.vet

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Knappt beim Gassigehen

Hallo, Unsere Beauceron-Mischlingshündin ist 10 Monate alt. Beim... mehr

Aggressives Verhalten

Spiky reagiert seit einigen Wochen sehr aggressiv, wenn man ihm... mehr

Hund schnappt nach Herrchen

Hallo, Wir haben seit kurzem eine ältere französische Bulldogge... mehr

Mein Hund beisst mich plötzlich und fällt mich an

Ich habe einen 2 jährigen Terriermischling, Weibchen. Ich holte sie... mehr