Hund fängt an zu "hapsen"

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Liz21 schrieb am 16.07.2019
Guten Tag, unser 5 jähriger Bearded Collie fängt an, beim Vorbeigehen an Fremden nach deren Hand zu hapsen. Auffällig ist, dass es nur bei Männern passiert. Bei einem Herrn - ich hatte die Leine lang -
ging der Hund noch mal kurz zurück und zwickte in die Hose. Der Beschützermodus nimmt bei unserem Hund grundsätzlich zu. Bedeutet, er macht sich im Dunkeln draußen groß, verbellt aus dem Kofferraum heraus Passanten, die nah an unserem Auto vorbeigehen. Und auch, wenn in der Ferne schon laute Gespräche zu hören sind, richtet er sich auf. Dazu ist vielleicht anzumerken, dass wir noch einen 8 jährigen amerikanischen Collie haben (der bei beiden das Sagen hat). Dieser ist ebenso ein wachsamer Begleiter, allerdings in angemessener Weise. Wir haben den Gedanken, dass der Jüngere vielleicht die Beschützerrolle des Alten für die Familie mehr und mehr übernehmen möchte? Ansonsten sei noch gesagt, dass der Bearded beim Spielen anderer Hunden offenbar nicht erkennt, wenn es sich um ein spielerisches Rangeln handelt. Der in dem Moment dominierende Hund wird von meinem unschön weggedrängt (natürlich versuche ich es rechtzeitig zu unterbinden).Ggf. hängt es alles zusammen. Ein Dank im Voraus für die Rückmeldung. (PS: meine Hunde sind kastriert)
1 Antwort
Hallo LIZ,
aus der Ferne würde ich sagen, Ihr Hund zeigt Hüteverhalten sowie bei Menschen als auch bei Objekten. Ich würde Ihnen vorschlagen sich vor Ort an eine Fachfrau/-mann zu wenden, der sich Ihren Hund persönlich anschaut und dann hilft.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de