Verteidigung des Reviers und Aggression beim Saubermachen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Biggi0 schrieb am 06.10.2020
Hallo, wir haben seit kurzem einen Border Collie/Schäferhund-Mix von Privat übernommen. Er ist 4,5 Jahre und ein lieber, verschmuster, verspielter, sehr anhänglicher Kerl. Hört auch auf alle Kommandos gut und ist verträglich mit den meisten Hunden. 2 Sachen sind jedoch ein Problem: Sobald er im Kofferraum ist und die Klappe zugeht, verteidigt er drohend das Auto. Wahrscheinlich schlechte Erfahrungen von früher oder darauf abgerichtet. Außerdem hat er seit kurzem angefangen bei allen Familienmitgliedern, unabhängig voneinander, wenn er mit dem Handtuch sauber oder trocken gemacht wird, besonders an den Hinterläufen nach uns zu hatschen und zu drohen. In diesen beiden Situationen erkennt man den sonst so vorsichtigen, liebevollen, aber auch ängstlichen Hund gar nicht wieder. Vielen Dank im voraus. Birgitt
1 Antwort
Guten Abend,
da Ihr Hund im Kofferraum ist, haben Sie keine Möglichkeit der Einwirkung.
Sie können versuchen, eine 5 m -Schleppleine am Geschirr zu befestigen, nach vorne zu legen und mit einem eneregischen Zupf und einem Lass-es, Ihren Hund zur Ordnung zu rufen.
Es kann passieren, dass man beim Rubbeln ziept oder das Bein ungeschickt nimmt. Das hat er nicht vergessen und warnt.
Beginnen Sie neu, machen Sie langsam und eine Pause mit Leckerchen. Versuchen Sie genau die STelle zu finden, die ihm unangenehm ist und fassen Sie ihn sehr behutsam an. Es ist einen Versuch wert.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de