Hund bellt und knurrt immer wenn man ankommt.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
robinl schrieb am 21.05.2015
Hi,

wir haben einen kleinen Chihuahua und die Situation ist die folgende: Ich sitze in der Ecke am PC und meine Freundin macht auf dem Sofa ein Nickerchen. Wenn ich jetzt vom PC aufstehe dann wird unser Hund schon aufmerksam und bellt auch manchmal schon. Doch wenn ich jetzt zu meiner Freundin gehe oder sie anspreche dann fängt er lauthals an zu bellen und zu knurren. Ich versuche ihn runter zu schicken, was er auch mit lautem weiterem Knurren macht. Doch der gute Schlaf meiner Freundin ist damit natürlich im Eimer. Ich sage bestimmend immer wieder Nein, was er auch als Wort für Aus gut beherrscht, aber er knurrt trotzdem und es bessert sich einfach nicht.

Was kann ich machen?

Viele Grüße,
Robin
1 Antwort
Hallo,
es nutzt leider nicht, wenn Sie es machen. Das muss Ihre Freundin tun, denn sie verteidigt der Hund. Sie muss ihm unmissverständlich - durch Wegschicken - klar machen, dass sie sich selbst verteidigen kann, Sie in ihrer Nähe bevorzugt werden - basta.
Die Szene kann man stellen: Ihr Freundin tut so, als ob sie schliefe und schickt den Hund
nach dem ersten Knurren sofort auf seine Decke.

Hart bleiben - stur sein, dann ist es schnell vorbei,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt