Hund beißt Ehemann

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Rathi1982 schrieb am 19.06.2017
Mein Hund, der aus dem Tierheim kommt, hat mit der Zeit eine Aggression gegen meinen Mann entwickelt und schnappt bzw beißt nach ihm, wenn er einen Raum betreten oder verlassen will, in dem ich mich ebenfalls mit dem Hund befinde. Wenn die beiden alleine sind ist alles in Ordnung. Was können wir noch tun, bis auf den Hund für wenige Minuten aus dem Zimmer zusperren und damit zu bestrafen oder ihn rigoros auf seinen Platz zurückzuschicken? Beide Methoden haben leider keinen Erfolg gezeigt. Hinzu kommt, dass er ein sehr ängstlicher Hund ist, was laute und insbesondere hämmernde Geräusche angeht.
1 Antwort
Guten Abend,
versetzen Sie sich in Ihren Hund: Er kommt aus dem Tierheim und hat vielleicht zum ersten Mal eine Person seines Vertrrauens. Die muss er nun mit einem Mann teilen. Sie schreiben "mit der Zeit" - hier sollte man näher nachhaken: Hat Ihr Mann Ihrem Hund keine Ruhe gelassen und ihn immer wieder gestreichelt, beachtet, angesprochen, angefasst und besonders angeschaut? Auf seinen Wunsch nach Sicherheit reagieren Sie mit Aussperren und Aggression (rigoros!).
Bis auf weiteres soll Ihr Mann den Hund nicht ansprchen, anfassen, anschauen - also komplett ignorieren. Lassen Sie ihn kommen und dann beachrten Sie ihn auch nicht. Wenn Ihr Mann das Zimmer verlassen wirll, nehmen Sie ihn vorher an die Leine. Dann stehen beide unter Ihrem Schutz und der Hund kann lernen, dass er von Ihnen beschützt wird. Er wird mit der Zeit merken, dass er dazugehört und nicht nur geschimpft wird,
viel Erfolg
Inge Büttner-Vogt