Hütehund reagiert auf Fremde, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mona schrieb am 24.08.2017
Wir haben einen einjährigen unkastrierten amerikanischen Collie-Rüden. Ein toller Hund, sehr selbstbewusst, intelligent, anhänglich, lässt sich sehr gut abrufen. Jedoch hat er ein Manko dass wir nicht wirklich in den Griff bekommen. Bei fremden Personen ist er skeptisch (dass ist auch in Ordnung), jedoch geht er bei manchen Personen nach vorne. Wobei dass nicht pauschal bei jedem zutrifft. Er reagiert bei Fahrradfahrern, Joggern gelassen. Wenn jedoch eine unbekannte Person uns zu nahe kommt kann es passieren dass er nach vorne geht. Bei manchen wiederrum ist er, wie bei uns, ein Lamm...
Er lässt sich zwar korrigieren und akzepiert sofort die Ansage, jedoch wäre es schön zu wissen was man evtl. tun kann um diese "Attacken" vorher schon umzulenken. Er respektiert mich als Rudelführer, stellt das nie in Frage.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 28.08.2017
Hallo Reiser,
offensichtlich haben Sie einen gut erzogenen Hund, der doch ab und an nochmal nachfragt wer führt. Wenn er Sie als Rudelführer nie in Frage stellen würde, würde er das nicht machen. Versuchen Sie im Vorfeld zu sehen, was er vor hat. Wenn er anfängt zu fixieren, greifen Sie sofort ein und unterbinden auch das schon. Dann sollte keine weitere Reaktion folgen. Wenn Sie das konsequent so machen, wird er merken, das das nicht seine Aufgabe ist.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de