Hündin bellt mich, wenn ich die Treppe hochkommen an, was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Ni H. schrieb am 01.01.2022
Hallo, wir besitzen eine Straßenhündin aus Rumänien, seit etwa 7 Monaten. Mittlerweile ist sie etwas mehr als ein Jahr alt. Sie ist sehr gut in der Familie angekommen. Nun zum Problem.

Folgende Situation: Unsere Hündin liegt entspannt in ihrer Kiste. Ich komme hörbar vom Keller hoch und werde sofort angekläfft, damit meine ich, dass sie nicht bellt, sondern die Zähne zeigt, usw.

Was wir bereits versucht haben:

  • Ich komme hoch und werde als Begrüßung ein kleines Leckerli. Daraufhin nimmt sie es und verschluckt sich beim kläffen
  • Ich komme hoch, wenn sie mich ankläfft, zeige ich ihr deutlich dass, das "sagen" habe.
Dazu haben wir uns von vielen Hundetrainern beraten lassen. Unser Verdacht: Wir glauben, dass sie denkt, sie müsse etwas imaginäres verteidigen, da sie früher genauso Dinge verteidigt hat. Nun denken wir dass es ihr "normal" vorkommt und mich verkläfft.

Bitte dringend um Hilfe.

Viele Grüße Nils
1 Antwort
Guten Tag,
weisen Sie der Hündin einen anderen Platz an, ehe Sie in den Keller gehen. Sie sollte nicht oben an der Treppe stehen können und Sie ankläffen. Legen Sie die Decke woanders hin und binden Sie sie fest. Damit sagen Sie ihr, wer das sagen hat und Sie gehen und kommen können, wie es Ihnen passt.
Wenn Sie nicht mehr oben an der Treppe stehen kann, ist es vielleicht die Lösung, wenn nicht schreiben Sie mir nochmal,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt