Dickkopf französische Bulldogge

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Annili89 schrieb am 28.05.2015
Hallo,
ich habe eine kleine französische Bulldoggen-Mix Dame, die ist absolut friedlich und kuschelbedprftig, allerdings gegen andere Menschen und Arzgenossen sehr aggressiv und hört nur wenn sie will, sprich eigentlich gar nicht:-)

Was kann ich tun?

Liebe Grüße Anna
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.05.2015
Guten Morgen Anna,
natürlich gibt es Hunde, die sturer sind als andere. Meiner Erfahrung nach liegen solche Probleme, die Sie schildern, aber meistens an mangelnder Erziehung.
Sie schreiben, Ihre Kleine ist sehr kuschelbedürftig. Das bringt mich auf den Gedanken, dass sie Sie oft zum Kuscheln auffordert und Sie auch darauf eingehen. Wahrscheinlich ist das auch bei anderen Dingen wie Spielen oder Füttern so. In diesem Fall werden Sie von Ihrer Hündin trainiert. Warum also sollte sie auf Sie hören? Sie ist doch der Boss.
Wenn Sie das ändern wollen, gehen Sie einfach nicht mehr auf die Forderungen ein. Sie können mit der Kleinen Kuscheln und Spielen bis der Arzt kommt, aber nur, wenn SIE das wollen. SIE agieren und die Kleine reagiert, im Moment ist es wahrscheinlich umgekehrt.
Wenn Sie etwas von ihr wollen, setzen Sie es auch durch. Wenn Sie aufgeben, hat die Kleine wieder "gewonnen" und Ihnen gezeigt, wer der Chef ist. Seien Sie noch sturer, sprich konsequenter, als Ihre Hündin dann wird sie sicher auf Sie hören.

Liebe Grüße
Ellen mayer