Beschützerinstinkt im Dunkeln

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Christine S. schrieb am 21.12.2019
Hallo, mir stellt sich die Frage, ob der beschützerinstinkt im Dunklen größer ist, wie bei Helligkeit? Mir sind heute eine Gruppe Menschen mit Hund in unserer gewohnten Abendgassi - Runde entgegen gekommen und meine Hündin (Labradormischling) wurde aggressiv und ich hatte Mühe sie noch an der Leine zu halten. Da uns die Gruppe kurz vor der Haustür entgegen gekommen ist, hatte ich selbst auch kein mulmiges Gefühl. Dieses Verhalten kenne ich von ihr überhaupt nicht. Sie ist Menschen gegenüber immer wohlgesinnt & ist bei anderen Hunden eher zurückhaltend. Verhalten sich Hunde im Dunklen anders wie am Tag? Ich hatte das Gefühl das sie mich beschützen wollte bzw. ihr Terrotorium das es kurz vor der Haustür war? Grüße Christine
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.01.2020
Hallo Christine,
es kann natürlich beides sein: verstärkter Beschützerinstinkt, weil es dunkel war als auch das Verteidigen des Territoriums. Bei beidem spielt auch eine Rolle, wie sich die Hündin ansonsten bei anderen Hunden benimmt und wie Sie reagieren. Wenn es nur einmalig war, würde ich mir keine Sorgen machen ?.

Liebe Grüße