Bellt alles an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Nicky2016 schrieb am 06.12.2016
Mein Hund bellt alles an egal was bei Hunden ist sie ganz extrem was kann man tun
1 Antwort
Hallo, die Frage ist warum Ihr Hund alles anbellt und wie Sie darauf reagieren. Hier spielt eine Rolle, ob sie bellt, weil Sie dort hin will und mit den Hunden spielen will oder ob sie evtl. Angst vor anderen Hunden hat und natürlich, was Sie schon dagegen unternommen haben. Wenn Sie darauf hin immer auch noch rufen NEIN, lass das, z.B. bellen Sie in den Augen des Hundes mit. Das erste Ziel sollte nun sein, daß Sie erreichen, daß Ihr Hund auf dem Spaziergang keinen Hund mehr anbellt. Suchen Sie sich einen Spazierweg, der nicht so belebt ist und sobald Ihr Hund einen anderen Hund wahrnimmt, werfen Sie Futter auf den Boden und lassen Ihren Hund suchen, damit er erst einmal abgelenkt ist und zwar so lange, bis der andere Hund weg ist. Außerdem sollten Sie ein sog. Alternativverhalten aufbauen, z.B. Sie anschauen mit dem Signal "SCHAU", wenn sie einen Hund wahrnimmt, was Sie später einsetzen können, sobald Sie einen Hund sieht. Das Signal "SCHAU" sollte zuerst ohne Ablenkung geübt werden und dann mit immer steigender bis es dann in einigen Wochen wirklich eingesetzt werden kann, wenn Ihr Hund einen anderen Hund sieht. Ebenso verfahren Sie mit den anderen Objekten, die Sie anbellt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de