Bellen wenn Besuch kommmt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Brutus22 schrieb am 26.08.2016
Hallo! Unser Hund ist ca. 15 Jahre alt und seit 4 Jahren bei uns! Wenn wir brsuch bekommen bellt er denn immer an und wenn der Besuch sich in Wohnung bewegt oder aufsteht bellt der auch rum! Ob er beachtet wird oder wir ihn ignorieren er bellt immer trotzdem!
1 Antwort
Hallo Brutus, wenn Ihr Hund schon 4 Jahre dieses Verhalten zeigt, ist es schon sehr gefestigt. Versuchen Sie bitte folgendes: Sobald es klingelt, nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und bringen ihn zu seinem Platz, machen ihn fort ggfs. mit der Leine fest und geben ihm z.B. einen gefüllten Kong oder einen Futterball etc. mit dem er sich beschäftigen kann. Sorgen Sie dafür, daß er nicht auf Plätzen liegt, die ihn veranlassen können, die Wohnung zu kontrollieren. Er sollte etwas abseits liegen, damit er auch seine Ruhe hat. Besuch sollte ihn komplett ignorieren und wenn Besuch sich bewegt und er bellt, sollte er auch ignoriert werden und belohnt, wenn er aufgehört hat. Sobald der Besuch sich bewegt und er fängt an zu bellen, schicken Sie ihn wieder auf seinen Platz und belohnen ihn, wenn er ruhig ist. Er darf keine Durchgänge versperren oder dem Besuch u.U. noch hinterher laufen, wenn dieser zur Toilette geht. Es braucht viel Geduld und Übung.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de