angst vor lastenfahräder

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
alper7 schrieb am 11.05.2020
Mein Hund Labrador reagiert ziemlich aggressiv auf Fahrräder die bepackt sind. Klappern und quietschen. Er bellt dann lautstark und will angreifen.
Ich versperre ihn den Weg und halte ihn kurz an der Leine.
Ich brauche einen Tipp das ihn sowas egal ist.

Vielen Dank
3 Antworten
Hallo, hier müssen sie erst einmal genau herausfinden, warum ihr Hund so reagiert. Ist es wirklich Unsicherheit, sprechen diese Gefährte seinen Jagdtreib an oder möchte er sie verteidigen gegen diese "Ungetüme"? Hat er schlechte Erfahrungen gemacht?
Genügend Distanz zu dem Auslöser am Anfang ist sehr wichtig.
Sie müssen jetzt versuchen ein neues Verhalten für Begegnungssituationen aufzutrainieren. Ein Alternativverhalten welches sie dann beim Hund abrufen können.
Ihr Hund soll lernen sich an ihnen zu orientieren. Er soll lernen, das ein Lastenfahrrad die Ankündigung für ein bestimmtes Verhalten ist.. Z.B. du siehst ein Rad, drehe dich zu mir um und du wirst dafür belohnt. Womit der Hund belohnt wird, ist egal. Das kann ein tolles Leckerchen sein, eine Streicheleinheit oder ein kleines Spiel. Es muß dem Hund nur suuuuuper gut gefallen, so daß er sich ihnen zuwendet. Und dieses Verhalten müssen sie jedesmal einfordern. Sprechen sie ihn an, belohnen sie ihn und wählen sie anfangs die Distanzen so groß, daß er sich ihnen auch zuwenden kann.
Wenn der Hund dann von sich aus zu ihnen Kontakt aufnimmt, können sie schrittweise die Distanz zum Auslöser verringern.
Er soll lernen Lastenfahrräder sind super toll, denn er bekommt immer etwas tolles, wenn er sich zu ihnen wendet und diese ignoriert.
Irgendwann kommen sie auch ohne den ganzen "Aufwand" daran vorbei und ein "Fein/super" genügt als Belohnung.
Anfangs wird der Hund auf geringe Distanz nur sehr schwer oder gar nicht, das gewünschte Alternativverhalten zeigen können. Dies ändert sich mit stetigem Training.
Begenungstraining kann man anfangs auch sehr gut auf einem Hundeplatz unter Anleitung trainieren. Dort können alle Situationen gestellt werden und sie können die ersten Schritte unter Anleitung trainieren, damit sie dann im Alltag sicher sind.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter https://www.hundeschulen.de/

Viel Erfolg beim Training.
Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
War diese Antwort hilfreich?
Sabine .
schrieb am 17.06.2020
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde sie umsetzen.
Gruß Sabine.
War diese Antwort hilfreich?
Gerne ?Ich wünsche ihnen viel Erfolg und falls im Training noch Fragen aufkommen, können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden.
Mail an:
bieneshundeschule@yahoo.de

VG Sabine Kutschick