Agressivität schlimmer durch Kastration?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
BaluMo schrieb am 12.08.2015
Hallo! Mein Hund hat ein starkes Territorialverhalten und ist aggressiv gegenüber fremden Menschen. Es ist auch schon zwei mal vorgekommen das er jemanden ins Bein gezwickt hat. Ich möchte ihn kastrieren lassen (nicht deswegen!) Kann aber eine Kastration dieses Verhalten verschlimmern?
1 Antwort
Hallo,
wenn er ein starkes Territorialverhalten hat, lassen Sie es ja zu ohne einzuschreiten. Wenn er zwicken kann, stand er nicht unter IHrem Schutz und war nicht an der Leine. Sie haben ihm nicht gezeigt, wie er sich benehmen soll und ihn geführt und gebildet.

Nein, es wird durch Kastration nicht schlimmer, wenn Sie sofort mit dem Hund arbeiten, spannend werden, ihn bilden und mit ihm spielen. Es wird schlimmer, wenn er seine Hormone los ist, berreit ist etwas zu lernen und keiner zeigt ihm was.
Nach meinen Erfahrungen mit viel Lernen, beschäftigen und bilden werden kastrierte Rüden wunderbare Begleiter.
Was Sie alles tun können, um wieder die Führung zu übernehmen und einen wunderbarren Hund zu bekommen, finden Sie hier:
Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ Film: „Der Weg ist das Ziel: 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen.

Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt