Aggressives anbellen von Nachbarn

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kitzmann schrieb am 15.08.2018
Hallo, wir haben einen Rüden 6 Mon. alt (Französische Bulldogge) . Wir haben folgendes Problem , er bellt wenn es an der Tür klingelt , unsere Nachbarn im Treppenhaus und draußen auf dem Hinterhof an ( dort ist ein Gemeinschafts-"Garten" , nicht abgezäunt ).Wir können unseren Hund leider nicht mehr ab geleint dort laufen lassen, weil sobald die Haustür aufgeht rennt er zu den Nachbarn hin und kläfft ihn an mit aufgestellten Nackenhaaren ( einmal hat er schon einen Nachbarn gezwickt ) .Mittlerweile lassen wir ihn nur angeleint . Trotzdem lässt er sich nicht ablenken oder beruhigen .

Er reagiert aber nur Zuhause so aggressive , wenn wir mit ihm spazieren gehen ist alles in Ordnung .

Was können wir unternehmen damit sich diese Situation ändert ?
Liebe Grüße Larissa
1 Antwort
Hallo Larissa, danke für Ihre Frage, die ich erst heute beantworten kann. Es kann sein, daß Ihr Hund ein Problem mit Männern oder speziell mit diesem Mann hat. Je nachdem, wie der Mann reagiert, kann es sein, daß Ihr Hund dann aus Unsicherheit bellend auf ihn zu rennt und sogar zwickt. Dies sind aber nur Vermutungen, es kann auch etwas anderes dahinterstecken - damit der nachbarschaftliche Frieden nicht gefährdet ist, sollten Sie sich Hilfe bei einer Fachfrau/-mann vor Ort holen. Der sich persönlich Ihren Hund und die Situation anschaut.

Viele Grüsse aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de