Aggressiv wirkender Hund

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Benyo . schrieb am 20.10.2016
Hallo ich habe eine Bernhardiner Hündin seit 5 Monaten sie ist aus dem tierheim sie ist eine sehr liebe brave und sehr geleriege Hündin 4 Jahre alt aber wenn sie jemanden sieht oder wenn versuch kommt dann rennt sie drauf los und wirkt böse sie tut aber niemandem etwas wie kann ich ihr das lernen das sie das nicht darf LG danke
1 Antwort
Hallo, ursprünglich haben diese Hunde Bauernhöfe bewacht. Sie macht jetzt nur das, was eigentlich ihre Aufgabe ist.
Wenn sie dies nicht möchten, müssen sie ihr beibringen, daß SIE diese Aufgabe übernehmen.
Wenn Besuch kommt und sie schlägt an, gehen sie zu ihr, sagen z.B." Okay, ich übernehme" und bringen sie auf ihren Platz. Dort belohnen sie die Hündin. Anfangs sollten sie sie dort auch anbinden, damit sie ihnen nicht sofort wieder hinter läuft.
Sie können sie auch neben sich abliegen /sitzen lassen. Je nachdem was für sie und ihre Hündin machbar ist.
Kommt ihnen jemand entgegen, verfahren sie ähnlich. Sprechen sie die Hündin an, signalisieren sie ihr, daß sie die Person gesehen haben und alles okay ist.
Sie wird rasch verstehen, daß sie die Verantwortung des Bewachens auch an sie abgeben kann.
Wenn sie Probleme beim Training haben und Hilfe benötigen, wenden sie sich bitte nur an einen Trainer, der Erfahrung im Umgang mit dieser Rasse hat.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV