Zweithund versteckt sich vor Ersthund, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
SB schrieb am 10.12.2022
Hallo, gestern ist ein Pflegehund (Malteser 3 Jahre) bei uns eingezogen. Unser Hund (Havaneser 2 Jahre) reagiert neugierig und möchte ihn beschnuppern, das duldet der Pflegehund nicht, zieht den Schwanz ein, versteckt sich unter dem Tisch und knurrt hin und wieder, schnappt auch, wenn er sich zu sehr bedrängt fühlt. Der Pflegehund ist ein kastrierter Rüde, unser Hund ist ein unkastrierter Rüde. Wie sollen wir vorgehen damit es harmonisch wird? Sollen wir unseren Hund zurückhalten? Oder gar nicht eingreifen? Danke!
1 Antwort
Hallo, so nun ist schon einige Zeit nach dem Einzug Ihres Pflegehundes vergangen und ich denke, die zwei Rüden konnten sich schon etwas näher kennenlernen - Spaziergänge eignen sich sehr gut dazu. Ich würde die 2 Rüden erst einmal lassen und nur dazwischen gehen, wenn es brenzlig wird. Auch Ihr Hund muss akzeptieren, daß es andere Hunde gibt, die zunächst keinen Kontakt wollen und dies bekommt er ja hündisch einwandfrei vom Malteser mitgeteilt. Sollte sich das Zusammenleben der beiden in den letzten 9 Tagen nicht dahin gehend geändert haben, daß der Malteser immer noch knurrend unter dem Tisch sitzt, schreiben Sie uns bitte den aktuellen Stand der Dinge.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de