Zwei Rüden im Haushalt: Beißattacke!

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tina M. schrieb am 02.07.2019
Hallo Zusammen,
Ausgangssituation: wir haben drei Mischlinge (2 Rüden: 4 und 1 Jahr) und ein Weibchen 7 Jahre alt. Alle aus dem Tierschutz im Welpenalter zu uns gekommen. Der Neuzugang ist nicht kastriert.

Seit Kurzem bauen sich immerwieder Spannungen zwischen den Rüden auf. Vor zwei Wochen kam ich in den Garten - beide am kämpfen, ich mit Wasserschlauch dazwischen. Beide leichte Blessuren. Ab diesem Zeitpunkt habe ich sehr darauf geachtet, dass keine Aggressionen entstehen, bin also immer bei Knurren dazwischen und habe den Kleinen aus dem Zimmer geschickt. Ging dann auch ganz gut.

Dann gestern: Hunde waren (wie auch sonst immer mal) 2 Std. Alleine. Der kleine praktisch unverletzt (er ist stärker als der 4 jährige, aber gleichgroß), aber der ältere im Kopfbereich übersät mit Tackerwunden.

Nun heute, einen Tag danach knurren sich beide immernoch an...

Was soll ich tun? Anscheinend wollen beide nicht nachgeben. Ich kann aber auch nicht 24 Std. Aufpasser spielen. Würde eine Kastration die Probleme lösen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß Christina

1 Antwort
Guten Tag,
das ist sehr bitter, und es gibt eigentlich nur eine Lösung: Trennen, wenn Sie weggehen. Beobachten, wann genau und durch was die Aggression anfängt und mir wieder schreiben. Ressource? Ball? Futter? Weibchen?
Ich würde auf jeden Fall schnellstens kastrieren, aber bis das Testosteron weg ist, wird es noch drei Monate dauern.
Dann heißt es mit den Rüden arbeiten, können Sie das?
Am liebsten würde ich mir das anschauen, weil Sie ja noch drei Monate zu überbrücken haben.
Notlösung: Beide trennen und einsperren, nicht nur einen, sonst haben Sie gleich wieder eine Beißerei,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de