Ziehen an der leine

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Maria28 schrieb am 04.07.2019
Hallo. Meine eine Hündin ist sehr aggresiv an der leine. Sobald wir an einen anderen hund vorbei müssen stellt sie sich sogar auf den hinterbeinen. Damals war es noch schlimmer als ich sie 2012 bekam aber jetzt ist es zwar ruhiger aber immer noch sehr schlimm. Meine zweite fängt mitlerweile auch schon mit den verhalten an durch die ältere. Ich weiss nicht was icu noch tun kann. Auch bei manchen leuten ist das der fall. Mal geht sie normal vorbei und dann bei andere das selbe.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2019
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hunde immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine gehn. Dann führen nämlich Sie und die Hunde müssen nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihren Hunden wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen wollen. Wenn sie ziehen, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..