Woher kommt aggressive Haltung gegenüber Zweithündin?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
MarcelTH schrieb am 26.02.2023
Hallo,

wir haben eine einjährige Malinois Hündin und eine zwölfjährige Mischlings Hündin (sterilisiert). Bis auf kleinere Auseinandersetzung (ein Knurren bzw. ein Bellen), wenn die Ältere nicht spielen wollte, ist nie was passiert.

Seit ca. 3 Wochen verstehen sie sich überhaupt nicht mehr und auch nicht mehr mit ihrer besten Freundin, 19 Monate alt (sterilisiert) Die Aggressionen gehen immer von unserer Malinois Hündin aus und gehen sogar soweit, dass sie sich in die anderen Hündinnen verbeißt und nicht mehr loslässt. Können sie nur noch mit Maulkorb auf unserem Grundstück laufen lassen oder eine von beiden immer einsperren.

Woher kommt diese aggressive Haltung und wie finden wir wieder zur Normalität zurück?
1 Antwort
Hallo Marcel TH, leider ist Ihr Problem online nicht lösbar.
Um Möglichkeiten aufzeigen zu können, wie diese Problematik zu beheben wäre, ist es unumgänglich sich ein Bild vor Ort zu machen.
Man muß die Hunde gemeinsam einschätzen, sich einen Überblick über die Interaktionen zwischen den Hunden machen aber auch jeden Hund einzeln beurteilen.
Wie ist der hormonelle Status der Hündin? Wird sie eventuell bald läufig?
Wie ist das Verhalten, wenn Menschen anwesend sind, wie ist es, wenn die Hunde alleine sind.
Sind Ressourcen der mögliche Auslöser für das Verhalten? Gibt es andere gesundheitliche Ursachen (SDU)?
Sie sehen, es ist eine sehr komplexe Problematik und ich möchte hier ungern irgendwelche Ratschläge geben, die schlimmstenfalls zu Verletzungen von Mensch und / oder Hund führen können, weil sie nicht sachlich fundiert erhoben wurden.
Bitte wenden Sie sich unbedingt an einen Trainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater.
Adressen dafür finden Sie z.B. auf den Seiten der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizinund -therapie – GTVMT unter https://www.gtvmt.de/
oder auf den Seiten des BHV - Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V. unter https://www.hundeschulen.de/

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit dem Trainer vor Ort, der Ihnen nach Begutachtung der Sitaution ganz sicher entsprechende Trainingstipps geben kann, so dass Sie bald wieder ein entsapnnteres Zusammenleben im Haushalt haben.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer / Verhaltensberater IHK - BHV