Wieso verstehen sich meine zwei Rüden nicht mehr?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
FrenchyLiebe schrieb am 19.01.2023
Hallo, ich bin mittlerweile sehr ratlos. Unser ältester Rüde wird im Okt. diesen Jahres 2 Jahre alt und wir haben einen weiteren Rüden bekommen, er ist jetzt bald 8 Monate alt. Am Anfang haben sich die beiden super verstanden, doch mittlerweile bellt der Kleine permanent für die kleinsten Kleinigkeiten. Sobald das passiert, geht der große auf den kleinen los, beißt ihm in den Hals und der kleine "schreit". Ich bekomme den großen zwar relativ schnell vom Kleinen los, jedoch passiert es ständig. Auch in der Box für die Nacht bellt der kleine teilweise lautstark, was sich anhört, als würden wir sonst was mit ihm machen, daraufhin geht der große wieder auf den kleinen drauf. Bei mir pariert der große zwar sofort, aber beide zu trennen bringt hier auch nichts (wurde schon probiert). Einen Hundeprofi kann ich mir nicht leisten, dafür sind diese zu teuer. Ich habe viel recherchiert, aber die Lösungsvorschläge aus dem Internet habe ich schon ausprobiert und änderte bisher nichts.
1 Antwort
Guten Tag,
ich gehe davon aus, dass beide unkastriert sind. Beim Kleinen schlägt jetzt das Testosteron voll zu. Nun sind sie in Konkurrenz um Ressourcen (Sie!),
Futter, andere Hunde, eigentlich alles.
Es passiert ständig, dass sie sich beißen? Also ist der Große an der Leine - Sie führen, beschützen und stellen die Regeln auf. Sie vermeiden alle Attacken VORHER und gehen nicht immer dazwischen. Dann wird es immer schlimmer.
Regeln und Rituale! Sie führen, leiten an und sorgen dafür, dass es keinen Grund gibt, sich zu beißen. Aber da müssen Sie ran und zwar bestimmt, streng, gelassen und überlegen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de