Wie sozialisiere ich ihn richtig?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lenaaa95 schrieb am 13.08.2017
Hallo,

Ich habe mit unserem 9 Jährigen Jack Russel mix Rüde Buddy folgendes Problem. Er dreht immer total durch wenn er einen anderen Hund sieht. Wir haben ihn letztes Jahr im Oktober von einer Privatperson als Angstbeisser bekommen. Sie gab ihn weg, da er absolut nicht mit ihrem Sohn klar kam. Er ist zu Hause wirklich mittlerweile ein richtiger Schatz. Und wir haben seine Angst schon sehr gut unter Kontrolle bekommen, aber draussen funktioniert es mit ihm garnicht. Sobald er einen anderen Hund sieht legt er den Schalter um und Rastet völlig aus und steigert sich sehr rein und ist für mich kaum ruhig zu bekommen. Aus dem Grund trägt Buddy draussen einen Maulkorb - nur für den Fall der Fälle. Was mir persönlich etwas unangenehm ist, da ich mir ständig irgendwelche doofen Kommentare anhören darf. Unser Vermieter wohnt mit im Haus unten drunter und hat sich einen Hund angeschafft, der auch auf dem Gelände frei laufen darf.. Buddy versteht sich mit ihm garnicht... Aber der Stress geht von Buddy aus. Ich habe da echt angst, das der Vermieter irgendwann mal was sagen könnte... Und wir ihn abgeben müssen, weil er jedes mal so ausflippt. Wisst ihr wie ich das mit ihm in den Griff bekommen kann? Wobei ich sagen muss, wenn er die Hunde kennt, ist alles ok. Mit unserer Hündin klappte es von anfang an super! Blos daher das er so ausflippt, erschwert das ein kennenlernen mit anderen Hunden erheblich. Ich habe manchmal auch den Eindruck, das er mich beschützen will, weil ich mir vorstellen kann das er selbst schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht hat und er nicht möchte das mir was passiert. Er hat auch einen wahnsinnigen Beschützer Instinkt
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 14.08.2017
Hallo Lenaaa,
was genau verstehen Sie unter Beschützerinstinkt? Läuft er Ihnen in der Wohnung überall hinterher? Klappt es nur mit Ihrer Hündin, oder mit Hündinnen allgemein?
Über Ihre Antworten würde ich mich freuen und Sie könnten mir helfen Ihre Frage besser zu bearbeiten.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de