Wie sieht die Angriffs - oder Lauerstellung aus?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
essmann-m schrieb am 07.05.2022
Hallo, ich habe Probleme mit dem Ordnungsamt, da Hundehalter Angst vor meinem Hund haben. Mein Hund verhält sich wie folgt: Sobald er einen Hund sieht möchte er hin. Er wartet auf den Hund, in dem er sich hinlegt und sobald der andere Hund nähergekommen ist steht er auf. Er gibt keinen Laut von sich oder zeigt auch sonst kein aggressives Verhalten. Danach möchte er die Hunde dominieren indem er Sie besteigt. Es ist egal ob es ein Rüde oder Hündin ist. Pascha ist 3 Jahre alt. Ein Labrador Husky Mix.

VG Marco
1 Antwort
Hallo Essmann, gab es eine Anzeige oder warum gibt es Probleme mit dem Ordnungsamt? Hat Ihr Hund gebissen? Es gibt unsichere Hunde, die sich erst einmal hinlegen, wenn Sie einen anderen Hund sehen, um sich klein zu machen und sobald er andere dann näher kommt, bleiben sie entweder liegen oder stehen langsam auf oder springen auch auf. Es gibt aber auch Hunde, die richtig auf der Lauer liegen, den anderen Hund fixieren und dann sobald er in der Nähe ist hinrennen (Teile aus dem Jagdverhalten). Besteigen kann auch mehrere Bedeutungen machen entweder aus Unsicherheit oder um den anderen zu Unterdrücken, manchmal auch von vorne. Es kann aber auch sein, daß der Hund einfach hypersexuell ist. Also es kommt auf die Situation an und auch auf die genaue Körpersprache des Hundes. Sie sollten sich eine Fachfrau/-mann vor Ort organisieren, der mit Ihnen einen Spaziergang macht und das Verhalten Ihres Hundes einschätzen kann, damit es keine Zweifel gibt.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de