Wie kann man zwei Rüden aneinander gewöhnen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
kleinetel schrieb am 22.06.2021
Hallo,

ich habe einen 9 Jahre alten, kastrierten Rüden, der mit anderen Rüden absolut nicht zurecht kommt. Nun habe ich jemand kennengelernt, der auch einen Rüden hat, im gleichen Alter und unkastriert. Sein Rüde, macht überhaupt keine Probleme, aber meiner gebärdet sich wie wild, richtig aggressiv. Natürlich haben wir uns auch schon getroffen auf Abstand ein paar Mal auch draußen an der Leine. Der andere Rüde ist ruhig, ausgeglichen, aber meinen könnte ich nie von der Leine lassen, er würde sofort auf den anderen losgehen. Natürlich möchten wir uns auch mal bei mir oder ihm treffen und sind verzweifelt, wie wir es anstellen sollen, dass mein Rüde sich an seinen zumindest gewöhnt. Hat jemand einen guten Rat, wie man dies am Besten angeht?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.06.2021
Hallo,
versuchen Sie es mal, indem Sie mit beiden spazieren gehen. Achten Sie darauf, dass Sie nebeneinander gehen. Verhindern Sie, dass sie sich anstarren, stören Sie sie dann mit einem Impuls auf die Leine. Erst, wenn Sie das mehrere Male getan haben und beide Hunde können entspannt nebeneinander gehen lassen Sie sie OHNE LEINE in fremder Umgebung zusammen.
Voraussetzung dafür ist allerdings, das beide Hunde gehorchen und gut an der Leine gehen.

Viel Erfolg..