Wie kann man territoriale Aggressivität händeln

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
petrakukutz schrieb am 09.06.2016
In näherer Umgebung unserer Wohnung oder des Gartens meiner Mutter geht unsere Hündin aus andere Hunde los. Manchmal Nektar sie auch Menschen an, sie beißt nicht, rempelt aber und mault rum.
1 Antwort
Hallo,

sie sollte keine Gelegenheit haben, das Verhalten weiter zu üben. Aussichtspunkte dürfen nicht zugänglich sein, d.h. auch sie sollte nicht allein im Garten sein. Sie sollten Ihrem Verhalten außerhalb der Situation ein Verhalten beibringen, was er anstatt dessen ausführen kann, z.B. wenn sich Menschen oder Hunde annähern, sich der Hund auf Sie konzentriert und Blickkontakt halten kann. Ihr Hund sollte einen guten Grundgehorsam haben und bevor das Erlernte Verhalten, welches in wirklich ganz kleinen Schritten erlernt und mit immer mehr Ablenkung trainiert werden muss, vergehen meistens viele Woche. In der Zeit davor, sollte der Hund nicht in Situationen geraten, in denen er sein Verhalten weiter üben kann.

Am bestens ist es sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort zu wenden, der Ihnen hilft, das Training aufzubauen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de