Was tun, wenn der Hund aggressiv gegenüber ängstlichen Hunden ist?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sabine L. schrieb am 23.08.2022
Meine 6 jährige Hündin ist in den letzten beiden Jahren aggressiv gegenüber einigen Hunden. Besonders wenn diese kleiner sind und ängstlich, wird sie aggressiv und überwältigt diese , ringt mit ihnen und hört auch nicht von alleine auf, selbst wenn der andere schon auf dem Rücken liegt und schreit. Ich weiß nicht woran das liegt. Sie ist ein Jagdhund Mischling und ist sehr im Jagdmodus. Sie ist auch nicht kastriert. Früher war sie ein sehr sozialer Hund und kam mit allen gut zurecht. Was kann ich bloß tun?
1 Antwort
Guten Abend, es kann daran liegen, dass Sie nicht genügend Führung bei dem Hund übernehmen und sie deshalb so dominierend den anderen Hunden, besonders ängstlichen Hunden gegenüber auftritt. Versuchen Sie einmal mit Ihrer Körperhaltung mehr Führung zu übernehmen und auch bei dem Hund Ihre Führung einzufordern. Es kann sein, dass der Hund im Moment aus Unsicherheit und mangelnder Führung sich so verhält. Ich würde es an Ihrer Stelle einmal so ausprobieren. Auch immer wieder einen Blickkontakt einzufordern ist sicherlich hilfreich.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com