Was tun, wenn Althund Welpen attackiert?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Yvonne S. schrieb am 04.11.2021
Hallo,

wir haben einen 5 jährigen Yorki Mischlings Rüden. Haben uns vor 5 Tagen eine Hündin 10 Wochen alt dazu geholt. Dass es nicht einfach wird war mir klar, Eifersucht und Rangordnung etc. Aber unser Ersthund attackiert die Kleine wo sie geht und steht, es wird auch in die Flanken gezwickt usw. Was kann ich tun damit es etwas entspannter wird?
1 Antwort
Guten Tag,
indem Sie die Kleine beschützen und dem Althund unbedingt seine Privilegien bestätigen - und zwar sehr deutlich! Der Kleine bekommt mit Sicherheit mehr Aufmerksamkeit - Ihr Althund ist eifersüchtig - mit vollem Recht! Es würde schon reichen, wenn Sie den Kleinen zuerst füttern und den Alten wegschicken. Sie müssen wirklich über jeden Schritt nachdenken und den Althund zu Ihrem "Verbündeten" machen!
Wenn der Kleine öfter grfüttert wird, geben Sie dem Althund zuerst ein bisschen von dem Futter, dann bekommt der Kleine.
Sie sollten in der Rangordnung oben stehen und nicht der Rüde. Trotzdem schmusen Sie zuerst mit ihm, stellen ihm zuerst sein Futter hin - bitte überdenken Sie jeden Schritt. Später wird es einfacher. Wenn Ihnen der Rüde vertraut, dass Sie ihn nicht zurücksetzen, kann er die Kleine akzeptieren...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt