Was tun gegen Platzverteidigung?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jacqui0 schrieb am 29.03.2022
Hallo,

sobald ich mich mit meinem Hund irgendwo länger als ein paar Minuten hinsetzte, betrachtet mein Hund diesen Platz als „seinen“ Platz und beginnt ihn zu verteidigen. Das sieht dann so aus, dass er Hunde im Umkreis von 100 m (sobald sie in sein Sichtfeld kommen) verbellt, an der Leine zieht, knurrt und allgemein ein aggressives Verhalten zeigt. Er beruhigt sich erst, wenn der andere Hund nicht mehr sichtbar ist. Auch wenn sich ein ihm bekannter Hund nähert wird dieser sofort von „seinem“ Platz vertrieben. Wir sind echt ziemlich ratlos.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
1 Antwort
Guten Tag,
hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
Wenn Sie sich setzen, ist Ihr Hund unbedingt HINTER Ihren Füßen, sonst klappt es nicht. So zeigen sie dem Hund, dass Sie führen und er nichts zu erledigen hat.
Im Lokal suchen Sie sich einen Eckplatz, wo er ebenfalls HINTER Ihnen liegen kann. Wenn er vor Ihnen ist, wird es immer schief gehen.
Nehmen Sie auch Leckerchen mit, um ihn abzulenken für Ruhe zu belohnen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de