Was tun gegen aggressives Verhalten bei Hundebegegnungen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Carmen B. schrieb am 10.02.2021
Meine Malihündin giftet beim Spaziergang jeden entgegenkommenden Hund an. Sie rastet förmlich aus.

Unsere Nachbarshündin hasst sie ganz besonders und ist schon fünf Mal auf sie losgegangen. Von Mal zu Mal wird es heftiger. Es passiert immer, wenn meine Nachbarin mit ihrem Hund spazieren und an unserem Hof vorbei geht. Ich passe schon immer auf und lasse sie auch nie unbeaufsichtigt frei laufen und doch geschehen diese Vorfälle.

Es gab bis jetzt nie Verletzungen, aber für mich und meine Nachbarin ist es echt ein Desaster. Ich bin so machtlos und weiß mir nicht mehr zu helfen. Besonders schlimm ist ihr Verhalten in ihrem Revier. Gehe ich woanders mit ihr spazieren, pöbelt sie zwar auch etwas, aber ist händelbar.

Ich kenne mich mit der Rasse aus, weiß es ist ein Arbeitshund, will beschäftigt und gefördert werden und natürlich Kopfarbeit. Es sind intelligente und total sensible Hunde, brauchen also eine liebevolle aber konsequente Erziehung. Machen im Hundeverein Breitensport.

Wie bekomme ich es hin?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2021
Hallo Carmen,
Sie schreiben, Sie sind im Hundesportverein. Dort sind ja nun mal naturgemäß auch andere Hunde. Wie funktioniert es dort?
Wie reagieren Sie auf das Verhalten?

Auf Ihre Antwort freut sich