Was tun bei Futterneid gegenüber Zweithund?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Isabell2 schrieb am 23.12.2020
Liebes Team,

unser Ersthund versteht sich grundsätzlich gut mit unserem Zweithund - nur beim Futter ist Feierabend, obwohl der Neuzugang (Welpe) absolut keine Anstalten macht Ansprüche darauf anzumelden. Wir füttern selbstverständlich in getrennten Räumen um kein Risiko einzugehen, aber selbst nach dem Füttern (wenn wir beide Hunde wieder zusammenbringen), ist die Situation noch ein paar Minuten sehr angespannt und der Ersthund checkt sehr aufgeregt alle Räumlichkeiten ab.

Wie bekommen wir das in den Griff? Gegenüber gleichaltrigen Artgenossen hat unser Ersthund keinen Fressneid und gegenüber uns auch nicht - sie scheint ihre Stellung im Rudeldarüber zu definieren, jedoch macht es das Zusammenleben und auch die Erziehung des Welpen recht kompliziert ... Vielen Dank vorab!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.12.2020
Hallo Isabell,
es geht in dem Fall wahrscheinlich tatsächlich um die Stellung der Hündin im Rudel.
Haben Sie schon mal versucht, dieses Abchecken nach dem Füttern zu unterbinden? Was genau haben Sie überhaupt schon versucht außer getrennt zu füttern was ich keine gute Regelung finde?

Auf Ihre Antwort freut sich