Was tun bei aggressivem Verhalten gegenüber Schwester?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Stefanie 1. schrieb am 11.10.2021
Hallo,

wir haben 2 Hündinnen (12 Jahre und 8 Monate). Zur Zeit betreuen wir die Schwester unserer jüngeren Hündin, da die Familie im Urlaub ist. Die beiden spielen viel und schön miteinander. Manchmal jedoch beschnuppert unsere junge Hündin ihre Schwester und wird aus dem Nichts heraus aggressiv, sie schnappt, beißt aber nicht zu. Wir haben sie dann bestraft (Stimme erhoben und unsere Hündin vom Rudel entfernt). Ich möchte wissen, was wir tun können, damit sich das Verhalten nicht auswächst. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Stefanie S.
1 Antwort
Guten Abend,
das finde ich nicht gut, dass Sie Ihre Hündin bestrafen. Wegsperren (aus den Rudel entfernen, ist die schlimmste Strafe für Hunde.) Normalerweise ist in einem Rudel nur für eine Hündin Platz. Sie sorgt für Nachwuchs und führt das Hunderudel an. Beobachten Sie das Spiel: Wer beginnt, wer beendet das Spiel? Die "Zugewanderte" muss sich immer unterordnen und der anderen Respekt zollen. Hunde riechen, wenn sich Stimmungen ändern, sie haben 240 Mio Riechzellen, die jede Menge Informationen speichern.
Sie können nichts tun, nur sehen, dass es nicht ausartet. Schicken Sie eher die andere Hündin raus und beschützen Sie Ihre - vor was auch immer. Füttern Sie immer Ihre zuerst, auch mit Leckerchen, bestätigen Sie ihre Privilegien - die andere geht wieder, aber Ihre bleibt, Erhalten Sie sich das Vertrauen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt