Was tun bei Aggression gegenüber bestimmten Hund?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Chilly.yorkie schrieb am 31.01.2021
Hallo zusammen,

ich habe einen 2 Jährigen Biewer Yorkshire Terrier, der sehr sozial aufgewachsen ist.

Er hat viel Kontakt zu anderen Hunden, egal ob groß oder klein. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Aggression, bis sich eine Freundin einen Shiba Inu Welpen gekauft hat. Mein Hund versteht sich überhaupt nicht mit diesem Welpen. Wenn der Welpe in seine Nähe kommt, zieht er den Schwanz ein und knurrt. Wenn der Welpe noch näher kommt, rastet er komplett aus und will auf ihn losgehen. Wenn wir aber draußen auf der großen Wiese sind und die Hunde frei sind, dann spielen sie ganz normal miteinander. Sind wir wieder drinnen, hasst mein Hund den Welpen wieder.

Ich hätte gerne dass mein Hund sich nicht aggressiv gegenüber dem Shiba verhält.

Ich bitte um Hilfe.
3 Antworten
Gutenh Abend,
dann sollten Sie ihm helfen und ihn beschützen! Lassen Sie ihn nicht allein mit seiner Abneigung - hier stimmt die Chemie nicht, das geht uns auch sehr oft so. Ich würde nicht versuchen, Ihren Hund umzustimmen und den ihm unsysmpatische Hund gut zu finden. Ich würde ihn vor ihm beschützen: Halten Sie den anderen Welpen von ihm fern, schicken Sie ihn weg, zeigen Sie Ihrem Hund, dass sie seine Furcht (vor was auch auch immer) ernst nehmen. Er hat in Ihrem Revier nichts verloren.
Das kann passieren, das muss man akzeptieren - wir spielen auch nicht mit jedem...
Ich würde es Ihnen auch deshalb dringend raten, weil Sie sonst bei Ihrem Hund das Vertrauen verlieren und er eigene Entscheidungen treffen muss, um sich den Typen vom Hals zu halten, und die werden Ihnen nicht gefallen. Deshlab helfen Sie Ihrem Hund,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Chilly.yorkie | Fragesteller/in
schrieb am 06.02.2021
Vielen Dank für die Hilfe. Also ist die einzige Lösung den Hund von meinem fernzuhalten, obwohl er garnichts macht? Es gibt also wirklich Garkeine Möglichkeit, dass die beiden sich tolerieren lernen können.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
ja vorläufig. Es kann sein, wenn der Welpe sich entwickelt, sich respektvoller nähert, mehr Erziehung erhält, dass es eines Tages klappen könnte. Außerhalb des Reviers klappt es ja... Aber da das leider nicht alles in Ihrer Hand liegt, wäre ich bis auf weiteres vorsichtig und abwartend,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt