Was kann man tun, wenn Hund sehr aggressiv ist?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Andreas G. schrieb am 08.06.2021
Eine Bekannte hat einen Hund aus einem Tierheim in Portugal adoptiert. Dieser Hund ist krank (Herzfehler) und reagiert völlig aggressiv auf andere Hunde. Egal ob Weibchen oder Rüde und ob groß oder klein. Diese Frau ist ziemlich klein und zierlich und hat große Mühe, ihn zu halten. Vor kurzem hat er sich losgerissen und sich auf einen sogenannten „ Kampfhund“ gestürzt und diesen übel zugerichtet. Kann es sein, dass dieser Hund glaubt, er müsse sein Frauchen vor anderen Hunden beschützen? Angeblich sei sie schon zu einer Hundeschule gegangen, was aber nichts gebracht hätte. Kann man da etwas tun?
1 Antwort
Hallo Andreas, danke für Ihre eMail. Als erstes kann man nur raten, dem Hund einen Maulkorb anzuziehen, damit er nicht andere schädigen kann. Da Sie nicht schreiben, welche Rasse oder Rassen in dem Hund stecken, kann ich auch nicht sagen, ob Ihre Vermutung richtig ist, daß der Hund seine Besitzerin beschützen will. Wichtig ist, dass sich Ihre Bekannte schnellstmöglich an eine Fachfrau/-mann wendet, der sich den Hund persönlich anschaut und dann herausfinden kann, was hinter diesem aggressiven Verhalten steckt. Leider kann man aus der Ferne keine Tipps geben, weil ja nicht bekannt ist, wodurch die Aggressivität entsteht (Angst, Territorial, Hormonell, Schmerz). Desweiteren würde ich mich an den Tierschutz wenden, ob in Portugal auch Beißvorfälle bekannt waren.
Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de