Was kann ich tun, wenn mein Hund immer einen bestimmten Hund angreift?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Shouta schrieb am 17.10.2022
Hallo, mein Hund (2 Jahre alter Australien Shepherd Rüde) kommt mit allen Hunden einigermaßen gut aus, bis auf einen mittelgroßen weißen Hund. Immer wenn wir aneinander vorbeigelaufen sind (seit meiner ein Welpe ist) hat der weiße Hund meinen angebellt und wollte ihn anspringen. Jetzt, da mein Hund erwachsen ist, will er den weißen sofort angreifen (bellen und anspringen) sobald er ihn sieht. Der Weiße macht das nicht mehr, ich denke mal, weil mein Hund jetzt größer ist als er und er Angst hat. Ich hatte kein großes Problem bisher damit, erstens da ich ihn zur Seite ziehen konnte und beruhigen oder ablenken konnte und zweitens weil ich die Dame und ihren und fast nie sehe, aber bei meiner Mutter nicht. Letzte Woche einmal und heute zum zweiten Mal, hat er sich von der Leine gerissen als er den weißen Hund gesehen hat und ist gleich auf ihn zu gerannt und hat ihn angebellt (nicht gebissen oder geknurrt nur gebellt und auf ihn zu). Er macht das so plötzlich aus dem nichts bevor meine Mutter den anderen Hund sehen  und reagieren kann und rennt dann mit voller Kraft los, sodass sie ihn nicht mehr halten kann. Als er bei dem Hund war hat er ihn nur angebellt bis meine Mutter ihn einholte. Das ist jetzt 2 mal passiert, er kommt gut mit allen anderen Hunden aus nur bei diesem hier „dreht er durch“. Ich denke es liegt daran, dass der andere Hund ihn früher als Welpe und Jungtier immer angebellt hat. Aber was kann ich jetzt dagegen tun?
1 Antwort
Guten Tag, ich würde Ihnen empfehlen, mit Ihrem Hund in eine Hundeschule zu gehen, damit Sie lernen können, wie Sie mit Ihrem Hund die Situationen am besten meistern können. Das geht nur in einer Gruppe. Im Moment würde ich die Situationen meiden, und einen größeren Abstand zwischen den Hunden zu wahren oder ggf. sogar einen anderen Weg gehen. Ihr Hund muss lernen, ohne bellen oder "pöbeln" auch an Hunden vorbei zu gehen, die er vielleicht nicht sonderlich mag. Das lernt man aber am besten in einer Hundegruppe.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com