Tierschutzhund beißt sich mit Ersthund, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Fatma E. schrieb am 31.01.2023
Ich habe einen Tierschutzhund (16 Monate) und einen Havaneser (12 Jahre). Der Tierschutzhund ging gestern, als sie aus dem Garten kamen, auf den Havaneser los . Habe beide dann trennen können. Im Vorfeld gab es vor zwei Tagen auch eine Beißerei, bei dem der Tierschutzhund den Havaneser am Boden hatte. Irgendwann konnte ich die Beiden trennen. Verletzungen gab es keine. Die Gründe für die Attacken weiß ich nicht. Weder Futter noch Spielzeug waren in der Nähe. Auch ich war nicht im Raum. Was kann ich tun ?
1 Antwort
Guten Tag,
Sie waren nicht im Raum. Der neue Hund ist Konkurrent zu Ihrem alten Hund. Nehmen wir an, dass Ihr Hund zuerst ins Haus wollte, dann hat der Neue zugegriffen. Der Grund der Attacken dürfte sein, dass der neue den alten Hund auf den zweiten Platz verweisen will. Das wird jetzt so bleiben.
Es sei denn, Sie übernehmen die Führung und den Schutz des Ersthundes.
Er wird zuerst gefüttert, erhält zuerst Streicheleinheiten, der andere wartet -
Achtung: Das wird nicht leicht!!! Nehmen Sie den neuen Hund auch an die Leine HINTER IHre Füße, wenn er nicht verstehen will, dass SIE führen,
beschützen, Ansagen treffen und dem neuen Hund keine Entscheidungen überlassen. Wenn Sie aus dem Zimmer gehen, nehmen Sie beide Hunde mit, der Kleine folgt zuerst. Wenn Sie rausgehen, immer der Kleine zuerst.
Es ist wirklich nicht leicht, aber so können Sie Frieden schaffen, wenn der neue Hund seine Stellung akzeptiert hat,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de