Straßenhund aus Griechenland verhält sich aggressiv ggü. anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Melly schrieb am 01.11.2016
Unsere griechische Straßenhündin lebt seit 5 Jahren bei uns. Sie hört sehr gut auf Kommandos und auch im Bezug auf Leinenführigkeit gibt es keine Probleme. Unser Anliegen ist die Begegnung mit anderen Hunden. Sobald Sichtkontakt besteht, wird sie aufmerksam, stellt die Nackenhaare auf und ist nicht mehr abzulenken. An der Leine funktioniert es mittlerweile einigermaßen gut, wenn wir sie Sitz machen lassen. Läuft sie frei, stürmt sie auf den anderen Hund los und greift sofort an. Woran kann das liegen? An ihrer Vergangenheit als Straßenhündin? Wir gehen oft mit Freunden und ihrem Hund, mit dem sich unsere Melly sehr gut versteht, spazieren und würden sie so gerne mal frei laufen lassen. Kann man das mit einer Therapie erreichen, oder gibt es diesbezüglich gar keine Hoffnung?
1 Antwort
Hallo, ihre Hündin wird wahrscheinlich nie "nett" zu fremden Hunden werden. Sie hat lange genug gelernt sich, ihr Revier, ihre Futterressourcen und sogar eventuell auch ihre Jungen vor anderen Hunden zu verteidigen.
Sie muß sich auch gar nicht mit fremden Hunden verstehen und mit diesen spielen. Sozialpartner für ihren Hund sind SIE!
Sie können als machbares Trainingsziel erreichen, daß sie nicht sofort im Freilauf zu jedem Hund hinstürzt. Das ist realistisch.
Das sie problemlos mit anderen Hunden spielt nicht.
Sie hat ja einen Hund mit dem sie sich gut versteht, das reicht ihr .
Trainieren sie ein Alternativverhalten auf, welches die Hündin zeigen kann, wenn andere Hunde kommen. Sie soll lernen, ein Hund ist die Vorankündigung für eine super tolle Aktion mit ihnen. Es lohnt sich, ihnen den Hund anzuzeigen (z.B. mit einem Blick) weil sie dann etwas tolles von ihnen bekommt.
Was ist egal, es muß nur sehr, sehr interessant und wichtig für die Hündin sein.
Irgendwann, wenn sie selber sicherer geworden sind und die Hündin sich entspannen kann, kommen sie auch ohne großes "Brimborium" an anderen Hunden vorbei.
Wenn sie alleine nicht vorwärtskommen, suchen sie sich für den Anfang Hilfe bei einem Hundetrainer.
Adressen finden sie z.B hier: www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV