Rudelverhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jammy schrieb am 17.10.2015
Ich habe 7 Yorkshire Terrier. Wir gehen tgl Gassi und dort laufen sie frei und entfernen sich nicht weit von mir. Anleinen bei "Gefahr" geht super fix und sie stellen sich auch so, das ich die Leinen mühelos anbringen kann. Nur wenn andere Hunde kommen, bellen sie und puschen sich hoch (an der Leine). Radfahrer und Jogger gehen... da kann ich an Rand gehen mit ihnen und per Leckerchengabe ablenken. Bei Hunden würde ich das nie machen! Wie schaffe ich es, das meine Hunde sich nicht so hochpuschen? 2 Hunde nehme ich schon an kurze Leine neben mich, denn die fangen meist an...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.10.2015
Guten Tag,
bei sieben Hunden ist das natürlich ein größeres Problem und viel Arbeit, das wieder wegzubekommen.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hunde immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hunde müssen nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leinen krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihre Hunden wohin ziehen. Wenn sie ziehen, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..